Angepinnt Hinweise für neue User

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hinweise für neue User

Herzlich willkommen in diesem Forum :thumbup:

Um den Einstieg etwas einfacher zu gestalten, möchte ich an dieser Stelle ein paar Hinweise loswerden mit der damit verbundenen Bitte, das folgende auch zu lesen und nicht irgendwann mit der Aussage "... ach, habe ich gar nicht gewusst/gelesen" um die Ecke zu kommen oder aber am Verhalten erkennbar machen, das die folgenden Zeilen ignoriert wurde... Das gibt dann echt Megger :whistling:

Grundsätzlich ist dieses Forum ausschließlich für private Anwender gedacht, welche sich mit dem Erhalt und der Instandsetzung resp. Restauration der Hinterlassenschaften einer vergangenen Ära auseinander setzen (wollen). Dieses Forum ist nicht für eine Privatperson oder eine sonst wie geartete Unternehmung gedacht, welche aus den von Unsern erstellten Beiträgen für eigene Zwecke Kapital zu schlagen gedenken, was hiermit ausnahmslos untersagt wird.
    Ebenso selbstverständlich sollte es sein, das im Umgang mit solchen Gerätschaften immer die entsprechende Vorsicht zu walten hat. Immerhin gehen wir hier mit Geräten um, welche im Inneren weit höhere Spannungen generieren können, als die zugeführte Netzspannung. Das betrifft auch Geräte, die mit Niederspannung betrieben werden und im Besonderen Fernseh- und Funkgeräte! Also lieber zwei mal darüber nachdenken, bevor in das Gerät gegriffen wird!
    Die User, die Administration und das Forum übernimmt selbstverständlich und in keinem Fall die Verantwortung für wie auch immer geartete Schäden, welche aus der Nutzung der im Forum erstellten Beiträge und Medien auf Geschädigtenseite entstehen oder entstanden sind. Ein jeder ist selbst für seine Fehler verantwortlich und auch für die daraus entstehenden Schäden...

Ansonsten ist hier ein salopper Umgangston gerne gesehen, so lange dabei niemandem auf den Schlips getreten wird. Und wenn es doch einmal geschehen sollte... hey! Ist doch kein Beinbruch! So was kann man immer irgendwie klären und wenn das untereinander nicht klappen sollte, was ja auch mal vorkommen kann, dann stehe ich und ggf. später mal eingesetzte Moderatoren gerne als Vermittler zur Verfügung. Aber auch auf der anderen Seite sollte nicht jeder gleich einen Flutsch ziehen und sich beleidigt vom Acker machen, nur weil mal etwas "komisch" rüber gekommen ist. Denkt bitte immer daran, das hier im Gegensatz zum realen Leben die im Unterbewusstsein erfasste Mimik des Gegenüber nicht zu erfassen ist. Deshalb nutzt bitte auch die s.g. Smilies, um entsprechend sarkastisch oder witzig gemeinte Aussagen zu kennzeichnen... Das hilft schon mal ungemein...

Abschließend möchte ich noch anmerken, das hier niemand so ohne weiteres gelöscht oder verbannt wird, wenn er mal Stress mit wem anderes hat, auch dann nicht, wenn das Gegenüber zum Team des Forums gehört. Das mag zwar in anderen Foren so üblich sein, aber hier wird, wenn überhaupt mal solch eine Option im Raum steht, mindestens im Team (was derzeit aus meiner Frau und mir besteht), ggf. auch mit der Userschaft darüber gesprochen, ob es nicht doch noch einen anderen Weg gibt...
    Im Übrigen erleichtert es das Miteinander enorm, wenn man jemand anderen mit seinem Vornamen ansprechen kann. Benutzernamen eignen sich i.d.R. nicht wirklich dazu. Und wenn man zu faul ist, immer und immer wieder seinen Vornamen in der Grußformel anzugeben.. Tja, da gibt es im Profil so eine tolle Sache, die sich Signatur nennt ... woi?!

Noch wat? Nö, ike glob ma nüch :D

... viel Spaß und Erfolg wünscht ...
    Michael Buchholz (Admin)
    --- Micha